Case Studies

twentysecond entwickelt einen „papierlosen 6-Minuten Onboarding-Prozess für Neukunden“​

6 Minuten

Digitale Kunden Onboarding Prozesse entwickeln sich bei Banken zum Standardangebot. Damit sich Kunden begeistern lassen, müssen digitale Banklösungen innovativ, fortschrittlich und einfach sein.

twentysecond AG hat in Zusammenarbeit mit Swisscom für die Thurgauer Kantonalbank (TKB) in wenigen Monaten einen Prozess für die papierlose Eröffnung einer Kundenbeziehung entwickelt. Bei der Umsetzung wurde der ganze Prozess front-to-back digitalisiert und so konzipiert, dass auch spätere Ausbaustufen einfach möglich sind, inkl. das digitale «Self-Onboarding».

Die lancierte Lösung wird im Kundengespräch auf einem Tablet genutzt. Die automatisierten Datenvalidierungen und Business- und Compliance Regelwerke optimieren die Eröffnung der Geschäftsbeziehung. Diese ist daher innert weniger Minuten eröffnet und das Konto kann vom Kunden genutzt werden.

Bei der für die TKB entwickelten Lösung wurde auch auf die weitreichende Integration in das bestehende Kern- und Subsystemuniversum sowie auf die Gewährleistung der Kompatibilität hinsichtlich Compliance Anforderungen, Security und Datensicherheit Wert gelegt.

13. Mai 2019 / twentysecond AG, Baar